100% für Johannes Rothmund als Bürgermeisterkandidat in Eichenzell

12.06.2019

Am 09. Mai hat der Vorstand des CDU-Gemeindeverbands Eichenzell beschlossen, der Mitgliederversammlung der CDU Johannes Rothmund als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Eichenzell vorzuschlagen. Am Dienstagabend war es dann soweit und der Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Eichenzell Johannes Rothmund konnte sich den Mitgliedern der CDU vorstellen.

Die besondere Bedeutung der Versammlung unterstrich auch die Anwesenheit des Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Markus Meysner MdL, der zunächst einen kurzen Bericht über seine Arbeit gab und Informationen aus der Landeshauptstadt Wiesbaden in einem Grußwort übermittelte.

Im Anschluss erläuterte der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Joachim Bohl den Weg zur Kandidatenfindung und den einstimmigen Vorschlag des Vorstandes Johannes Rothmund als Bürgermeisterkandidat zu nominieren. Er berichtete das mit Johannes Rothmund ein ausgezeichneter Kandidat zur Verfügung steht. Rothmund hat neben einem erfolgreichen beruflichen Werdegang auch profunde kommunalpolitische Erfahrung, ist außerordentlich engagiert und ein Mensch, der über Parteigrenzen hinweg die Bürgerinnen und Bürger in Eichenzell ansprechen kann. Dies haben letzten vier Wochen nachdem die Kandidatur bekannt wurde bereits bestätigt. Hier hat Johannes Rothmund bei vielen Gelegenheiten den Kontakt mit den Bürgern gefunden und schon einige Wünsche der Bürgerinnen und Bürger aufnehmen können.

In seiner Bewerbungsrede betonte Johannes Rothmund das er das Vorhaben „Bürgermeister für Eichenzell“ mit voller Kraft und vollem Einsatz angehen möchte und dafür auch den ganzen Rückhalt seiner Familie besitzt. Er betonte die wirtschaftliche Stärke der Gemeinde mit guter Infrastruktur, hervorragender Vereinsförderung und einem bundesweit wegweisenden Breitbandnetz. Es gibt je nach Größe des einzelnen Ortsteils auch unterschiedliche Strukturen, Herausforderungen und Chancen. Er zählt hierzu unter anderem den Ausgleich zwischen Wohnbauentwicklung und Gewerbeansiedlung und effektiven Lärmschutz. Dabei sollte der Charakter der einzelnen Ortsteile erhalten bleiben, wozu auch weitere Bürgerinnen und Bürger für ehrenamtliche Tätigkeiten motiviert werden müssen. Ein wichtiger Teil seiner Tätigkeit sei auch ein vertrauensvoller und achtsamer Umgang in der Kommunalpolitik sowie die Einbeziehung der Bürger in die wichtigen Entscheidungen. Dabei darf die Lust am Kompromiss aber nicht zur Inkonsequenz führen. Letztlich, so Rothmund sollten Entscheidungen in der Kommunalpolitik und nicht von Gerichten getroffen werden.

Nach einer geheimen Wahl konnte ein fulminantes Ergebnis bekanntgegeben werden. Alle 43 Stimmberechtigten unterstützen die Kandidatur von Johannes Rothmund, der somit volle Rückendeckung der Eichenzeller CDU für seinen Weg hat. Johannes Rothmund bedankte sich für das tolle Signal und versprach vollen Einsatz, um ein gutes Ergebnis bei der Wahl am 26. Januar 2020 zu erreichen.

 

Für den CDU-Gemeindeverband Eichenzell

Joachim Bohl