CDU-Eichenzell begrüßt Entscheidung zum Suchraum „Burkhardser Kopf“

08.10.2016

Dank an Bürgerinitiative

Mit Freude hat die CDU-Fraktion Eichenzell die Entscheidung der Regionalen Planungsversammlung beim Regierungspräsidium Kassel zur Kenntnis genommen, das der Suchraum FD071 (Burkhardser Kopf) im neuen Regionalplan kein Standort für Windkraftanlagen wird. Bereits nach der Sitzung des Planungsausschusses Ende August zeichnete sich hier bereits eine gute Entscheidung für die betroffenen Bürger ab. Nachdem in dieser Sitzung der Leiter des Dezernats Naturschutz beim RP Dietrich Vahle die fragliche Fläche als Besonderheit aus Sicht des Naturschutzes hervorhob, wurde deutlich, dass hier alle Fakten gegen den Bau von Windkraftanlagen sprechen.

Die CDU-Fraktion sieht sich auch in ihrer ablehnenden Haltung gegenüber der frühzeitigen Vertragsbindung an die SynEnergie Fulda bestätigt. Gemeinsam mit der Energiegenossenschaft Eichenzell versuchte die SynEnergie im Januar 2015 die Gemeindevertretung in Eichenzell zum Abschluss eines Städtebaulichen Vertrages zu zwingen. Dieser hatte zum Ziel, frühzeitigt die Weichen für den Bau von Windkraftanlagen am Burkhardser Kopf zu stellen und bereits vor dem Beschluss zum neuen Teilregionalplan Fakten zu schaffen. „Ich bin sehr froh, dass sich die CDU-Fraktion damals zusammen mit der CWE-Fraktion in der Gemeindevertretung dem Druck nicht gebeugt hat und hier auf Kurs geblieben ist“; betont der heutige CDU-Fraktionsvorsitzende Joachim Bohl „Aufgrund der aktuellen Entscheidung der Regionalversammlung, müssten nun eigentlich auch die SynEnergie und die Energiegenossenschaft dankbar sein, dass sie nach der Abstimmung am 29.Januar 2015 nicht noch mehr Zeit und Geld in die Planungen am Burkhardser Kopf gesteckt haben, diese wären ja jetzt auch noch verloren“.

Ein besonderer Dank gilt der Bürgerinitiative „Aufgewacht“ in Eichenzell und Ebersburg. Hier hat die Mannschaft um Claus Dieter Schad und Dennis Martin sehr gute Arbeit geleistet. Mit viel Sachverstand und Beharrlichkeit haben sie die entscheidenden Fakten erarbeitet, die zu der heutigen guten Entscheidung geführt haben. Trotz einiger Anfeindungen und dem wiederholten Versuch die Arbeit der BI zu diskreditieren, sind sie auf ihrem Weg geblieben und haben mit ihren Mitstreitern vom Naturschutz die wichtigen Gutachten geliefert, die von der Oberen Naturschutzbehörde streng geprüft und als glaubwürdig und fundiert anerkannt wurden.

Trotz des heutigen Erfolgs wird die CDU-Fraktion nun darauf drängen, dass der Burkhardser Kopf im neuen Flächennutzungsplan der Gemeinde Eichenzell, auch als besonders schützenswerter Naturraum ausgewiesen wird. Die Argumente der Oberen Naturschutzbehörde rechtfertigen eine solche Einstufung. „Damit soll auch deutlich gemacht werden, dass Klagen und Sondergenehmigung am Burkhardser Kopf keine Chance auf Erfolg haben“; so der CDU-Fraktionsvorsitzende Joachim Bohl abschließend.

mit freundlichen Grüßen

Joachim Bohl
Fraktionsvorsitzender