CDU-Fraktion Eichenzell begrüßt Vereinbarung der Bürgermeister der Stadtregion zum Interkommunalen Gewerbegebiet

21.05.2021

Seit rund zehn Jahren kooperieren die Kommunen in der Stadtregien in der gemeinsamen Entwicklung von Gewerbeflächen. In den vergangenen Jahren wurde die Umsetzung der Vereinbarung in der Gemeinde Eichenzell diskutiert, da bisher nur die Gemeinde Eichenzell die vereinbarten Flächen in das interkommunale Gewerbegebiet eingebracht und somit Gewerbesteuerzahlungen an die Partner weitergegeben hat. Heute haben der Oberbürgermeister der Stadt Fulda Dr. Heiko Wingenfeld, sowie die Bürgermeister Johannes Rothmund (Eichenzell), Timo Zentgraf (Künzell) und Carsten Froß (Petersberg) bekannt gegeben, dass sie sich auf eine neue Perspektive für die interkommunale Zusammenarbeit verständigt haben. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Eichenzeller Gemeindevertretung, Julian Rudolf, begrüßt diese Verständigung: „Mit dem interkommunalen Gewerbegebiet haben sich die Stadt Fulda und die Gemeinden Eichenzell, Künzell und Petersberg den Herausforderungen von Gewerbeansiedlungen in der Region bereits vor zehn Jahren gestellt. Die Evaluierung der Zusammenarbeit war besonders für die Gemeinde Eichenzell wichtig. Seit langer Zeit haben wir deutlich gemacht, dass bei der Zusammenarbeit Veränderungen notwendig sind. Wir freuen uns über die gemeinsame Entscheidung der Lenkungsgruppe, die Zusammenarbeit über das Jahr 2025 fortzusetzen und die Vereinbarung zwischen den Gemeinden den Entwicklungen und neuen Herausforderungen anzupassen.“ Ein besonders positives Signal der Partner gegenüber der Gemeinde Eichenzell ist laut Rudolf, dass in den Jahren 2022 bis 2024 auf die Zahlung aus dem Vertrag verzichten werden darf und die Stadt Fulda, sowie die Gemeinden Künzell und Petersberg auf ihre Forderungen verzichten möchten. Die heutige Vereinbarung sei das Ergebnis eines langen Diskussionsprozesses, der bereits vom ehemaligen Bürgermeister Dieter Kolb in der Lenkungsgruppe angestoßen wurde. Die CDU-Fraktion Eichenzell dankt dabei den Partnerkommunen für Ihre Gesprächsbereitschaft: „Wir danken dem Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld, sowie den Bürgermeistern Froß und Zentgraf für Ihre Bereitschaft der gemeinsamen Zusammenarbeit eine neue Perspektive zu geben. Besonders danken wir unserem Bürgermeister Johannes Rothmund, der mit viel Engagement für Verbesserungen für die Gemeinde Eichenzell und die Weiterentwicklung der interkommunalen Zusammenarbeit gearbeitet hat“, erklärt Julian Rudolf weiter. Aus Sicht der CDU-Fraktion ist es richtig, dass die Lenkungsgruppe festhält, dass sich die Fixierung auf wenige vorgeschlagene Flächen sich in den vergangenen Jahren nicht bewährt hat. Abschließend bekräftigt Julian Rudolf die Zustimmung zum interkommunalen Gewerbegebiet. „Die Eichenzeller CDU-Fraktion wird wie bisher weiter klar zu der interkommunalen Zusammenarbeit stehen und die Neuverhandlung der gemeinsamen Vereinbarung konstruktiv und kritisch begleiten.“