CDU-Fraktion Eichenzell begrüßt Haushaltsplanentwurf und fordert die Einstellung eines Bürgerlotsen, sowie die Stärkung des Angebots für Jugendliche

15.12.2022

In der November-Sitzung der Gemeindevertretung wurde der Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2023 durch Bürgermeister Johannes Rothmund eingebracht. Die CDU-Fraktion begrüßt dabei die Schwerpunktsetzung der geplanten Investitionen. Hierzu erklärt Julian Rudolf, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Trotz der aktuellen angespannten Wirtschaftslage können wir im kommenden Jahr mit Rekordinvestitionen in Höhe von 11,8 Mio. Euro planen. Neben den Investitionen im Rahmen unseres Smart-City-Projektes treiben wir den Ausbau der Radwege, sowie die Sanierung unserer Sportstätten voran.“ Besonders wichtig sind den Eichenzeller Christdemokraten die Investitionen in die Infrastruktur, besonders bei der Stärkung der Sicherheit und den Gemeinbedarfseinrichtungen. „Die ehrenamtlich Tätigen unserer Gemeinde sind ein wichtiger Eckstein unseres Gemeinwesens, deshalb sehen wir im kommenden Jahr insgesamt über 500.000 Euro für die Neuanschaffung von Feuerschutzkleidung der Atemschutzgeräteträger und eines neuen Staffellöschfahrzeuges für die Feuerwehr in Büchenberg vor“, erklärt Rudolf weiter. Bei zwei Themen sehen die Mitglieder der CDU-Fraktion noch Änderungsbedarf. „In den letzten Jahren ist das Angebot verschiedener Beratungs- und Unterstützungsleistungen gewachsen. Allerdings wissen die Einwohner oftmals nicht, an wen sie sich wenden können“, berichtet Simon Jestädt, Mitglied der CDU-Fraktion. „Wir beantragen daher die Einführung eines Bürgerlotsen der als Ansprechpartner der Bürger fungieren soll“, erklärt Jestädt weiter. Der Bürgerlotse soll dabei auch eine Scharnierfunktion zwischen der Verwaltung und einzelner Beauftragter und Netzwerke sein. Hierzu erklärt Julian Rudolf: „In den letzten Jahren haben sich zu vielen Themen Arbeitskreise gegründet, wie zum Beispiel im Bereich der Inklusion, aber es gab auch weitere Angebote wie das AWO-Quartier oder den Behindertenbeauftragten. Ziel ist es, diese Gruppen und Beauftragte einen Ansprechpartner in der Verwaltung zu geben, der die Arbeit zu einem Netzwerk für die Bürger knüpfen kann. Hier gehört auch die wichtige Arbeit unseres Jugendparlamentes hinzu.“ Die CDU-Fraktion beantragt daher zusätzliche Mittel für die Unterstützung der Jugendarbeit. „Der Corona-Ferienbonus hat einen Nerv getroffen. Das Jugendparlament hat nun weitere Ideen für die Jugendarbeit diskutiert und möchte neue Akzente setzen um die Gemeinschaft zu stärken“, erklärt Viktor Baumann, ebenfalls Mitglied der CDU-Fraktion. Deshalb schlägt die CDU-Fraktion vor, 10.000 Euro für Veranstaltungen im Bereich der gemeindlichen Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Hierzu erläutert Baumann weiter: „Wir möchten dem Jugendparlament die Freiheit geben, sich in diesem Jahr ein neues Angebot für die Jugendlichen zu entwickeln. Wir freuen uns dabei auf die kreativen Vorschläge unserer engagierten Jugend.“ „In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass wir in Eichenzell bei den Themen meist richtiglagen, denen wir uns angenommen haben. Dabei möchten wir neben großen Investitionsvorhaben auch den Blick auf Alltagsthemen richten. Für ein gutes Zusammenleben kommt es nicht nur darauf an, in Infrastruktur zu investieren, sondern auch vielfältiges Engagement zu stärken. Dies möchten wir mit unseren Anträgen unterstreichen“, erklärt Julian Rudolf abschließend.