Pläne der City-Bahn Fulda sollen zur City-Bahn Fulda-Eichenzell entwickelt werden

13.09.2021

Die CDU-Fraktion Eichenzell begrüßt die Planungen der Stadt Fulda, die Einrichtung einer City-Bahn in Fulda zu prüfen. „Von den Plänen der Stadt könnten auch die Bürger in Eichenzell, insbesondere die Pendler profitieren“, erklärt Fraktionsvorsitzender Julian Rudolf. Die Einrichtung von weiteren Haltepunkten in der Stadt bietet die Chance die Rhönbahn weiterzuentwickeln. Hierzu stellt die CDU-Fraktion Eichenzell einen Antrag in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung. Hierzu erklärt Rudolf weiter: „Wir möchten die City-Bahn zu einer City-Bahn Fulda-Eichenzell weiterdenken und somit auch die Gemeinde Eichenzell näher an den ICE-Bahnhof Fulda heranrücken.“ Durch die Ausweitung der Pläne könne auch der Industriepark Rhön besser angebunden und für Arbeitnehmer attraktiver werden. Ziel des Antrages ist es, dass der Gemeindevorstand die Ausweitung der City-Bahn auf die Gemeinde Eichenzell prüfen und hierzu entsprechende Gespräche mit der Stadt Fulda und den Trägern des öffentlichen Personennahverkehrs aufnehmen soll. „Die Anforderungen an eine moderne Mobilität verändern sich. Die City-Bahn könnte eine Antwort sein und deshalb sollen die Möglichkeiten und deren Herausforderungen geprüft werden,“ erklärt Julian Rudolf abschließend.